TineBineMandarine

TineBineMandarine

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtswünsche


das wünsche ich euch von ganzen Herzen, dass all eure Wünsche in Erfüllungen gehen

Ich werde jetzt erstmal in den wohl verdienten Weihnachtsurlaub gehen und
mit meiner Familie die Ferien genießen.
Wir sehen uns im Jahr 2012
(oh wie das klingt, noch sooo lange hin ;)  )
mit viel Ideen und  Eifer...
und hoffe ihr schaut wieder bei mir rein

eure Tanja

Donnerstag, 22. Dezember 2011

°°So gerade noch rechtzeitig°°

sind sie fertig geworden: die letzten Geschenke :)
da wären meine ALLERERSTEN Schühchen für unseren Junior
(was bin ich stolz - dauergrins-)


trappiert auf unser hauseigenes Janosch-Schaukelpferd


und eine kuschelige Kuscheldecke
(eigentlich bin ich die letzte die "abkupfert", aber diese zwei Fleecedecken haben
förmlich danach geschriehen, dass sie mit Sternen verziert werden und es passt einfach so, warum soll ich das Rad neu erfinden ?)
und noch viele Kleinigkeiten waren dabei - aber ich habe gemerkt ich habe sie vergessen zu fotografieren,
tja und verschenkt sind sie nun mal schnell)

Sonntag, 11. Dezember 2011

°°Einfach Lecker°°

Die Mädels haben am Samstag leckere selbstgebrannte Mandeln
gemacht- hmmmm-
ein Duft wie auf dem Weihnachtsmarkt-
die Idee kam von einer lieben Freundin und schwupps schon
wurde es in die Praxis umgesetzt - wir lieben nämlich gebrannte
Mandeln und für alle die sie auch so gerne essen, hier das Rezept:

Zutaten für 6 Portionen:
200 gr. Mandeln, ungeschält
200 gr. Zucker
100 ml Wasser
2 Pck Vanillezucker
1 El Zimt

Ihr müsst das Wasser mit Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer beschichteten (!)
Pfanne zum Kochen bringen.
Wenn die Masse kocht, die Mandeln zugeben und weiterhin auf hoher Temperatur kochen lassen.
Nun solange kochen lassen, bis der Zucker getrocknet ist - dabei ständig umrühren und die Mandeln entklumpen :)
Den Herd nun auf mittlere Stufe herunterschalten und weiterrühren, bis der Zucker
wieder anfängt zu schmelzen und die Mandeln karamelliesieren.
Die gebrannten Mandeln auf ein Blech mit Backpapier kippen und sofort voneinander trennen,
damit sie nicht zusammen kleben.

Vorsicht: Kalorienbombe und Suchtgefahr!!
Aber super, super Lecker,
viel Spaß beim ausprobieren
Einen schönen dritten Advent wünschen wir

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Für Ben

Lange nichts mehr gehört von mir, aber ich arbeite nun wieder, seit Anfang November, es macht wieder wahnsinnig viel Spaß, es gehört wie das Nähen einfach zu mir, ABER  die Zeit bleibt leider auf der Strecke. Bin zwar immer wieder an der Nähma, aber es geht vieles nur
laaaangsam voran, und für mich Wurzelmännchen macht das oft unzufrieden, denn viele Projekte sind angefangen und liegen (Weihnachten naht.......)
Da jedoch die Nächte in Moment kurz sind, bin ich am Abend einfach
zu müde.
Aber ein was ist GOTT SEI DANK rechtzeitig fertig geworden:
Meine Freundin hat ihr erstes Baby bekommen und ein Wunsch von ihr war
eine Namens-Wimpelkette für ihren Sohn  mit viel Grün und eine Eule-

Ihr Wunsch ist geschehen, dazu noch eine Untersuchungshefthülle und eine Schnullerkette.

Ein Babypullover ist noch in Arbeit - aber den gibts erst im Frühjahr, sie wurde ja reichlich
eingedeckt aus Emilians Kleiderschrank :)

Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende.

Montag, 5. Dezember 2011

°Morgen kommt der Weihnachtsmann°

Naja eigentlich der Nikolaus - bei uns ist Tradition, dass immer am Vorabend die
Stiefel rausgestellt werden...
die Vorfreude war groß - selbst die allerkleinsten Schühchen wurden geputzt :)


und es gibt traditionell nur Äpfel, Mandarinen und Nüsse und ein
kleiner Schokonikolaus
(und etwas zum Lesen)
ist auch schon Tradition

°°einen schönen Nikolaustag wünschen wir euch °°

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Fertig :)


unser Schuhladen- äh Adventskalender :)
sieht wunderschön aus,
nur leider schwer zu fotografieren, da er an einem Fenster hängt.
Der Blitz reflektiert.
Aber die Mädels waren begeistert.

Und da nicht nur unser Adventskalender so bunt ist, so paßt
auch das Adventsgesteck dazu
(in diesem Jahr KEINEN Kranz-ein Wunsch meines Mannes)

Meine Tochter war am Wochenende mit den Großeltern in Dresden
auf dem Striezelmarkt
und da hat sie was ganz tolles entdeckt:

Kleine Bekannte oder?

Diese schnuffige Kugel bekommt einen Ehrenplatz,
vielleicht finden wir die eine oder andere Kugel noch in diesem Jahr :)
aus irgendwelchen Gründen drehen sich auf sämtlichen Fotos
meine Baumanhänger.