TineBineMandarine

TineBineMandarine

Sonntag, 16. Mai 2010

...geschafft..


 

trotz Pannen - viele Pannen, ist es zuckersüß geworden, was fehlt ist noch eine passende Leggins -grins-
(p.s das zweite Kleid wurde schon zugeschnitten....)
Kleid/Tunika aus Knippie 2/2009
----Jetzt wirds Zeit, das der Stoff bei Farbenmix zu kaufen gibt, das war der einzige Meter auf den Stoffmarkt den ich bekommen haben nun ist kaum noch was da...

auch mein zweiter Rock wurde fertig, diesmal  etwas länger
die schönen Taschen habe ich von Nic/LuziaPimpinella - mir abgeschaut -

schönen Sonntagabend noch euch
eure Tanja


5 Kommentare:

  1. Liebe TineBineMandarine, bin vor einiger Zeit auf deinen schönen Blog gestoßen und verfolge ihn nun täglich!
    Und was entdecke ich da: einen Römö für Schwangere!
    Ich hatte meiner Tochter bisher einige Römös genäht und hatte noch viele weitere Ideen ( und Stoffeinkäufe getätigt ) für neue Modelle, da hat sie mich etwas ausgebremst, denn sie ist schwanger!
    Da sie gerade einen Anfängernähkurs begonnen hat, kam sie mit dem Tipp ihrer Lehrerin: Bündchenware oben dran.
    Aber so einfach fand ich das nun nicht und hoffe, du kannst mir deine Kniffe verraten.
    Es grüßt herzlich aus Kölle
    Astridka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astridka, ich kann dir leider keine Mail schreiben, da ich sie nicht erfahre und hoffe daher, das du diesen Kommentar liest. Es ist eigentlich ganz einfach.
    Römö in normaler Größe zuschneiden oben ohne Nahtzugabe,(evtl. etwas weniger- je nach länge des Rockes)dann vorne Baucheinsatz abrunden, d.h. das Vorderteil abrunden, Bündchenware nicht den Fadenlauf zum Bruch legen sondern quer (von oben), so das das Bündchen doppelt liegt, dann habe ich es so gemacht - einmal hinteres Bündchen breite ca. 15 cm und evtl. etwas kürzer, lieber dehnen falls der Rock etwas fester sitzen soll, (je wie hoch man den "rücken" will), zweite Teil vorne genauso breit wie Rücken + den abgerundeten Baucheinsatz und dazu habe ich das Vorderteil als Schablone genommen. Das ganze an den Seiten zusammen nähen - wieder doppelt legen und in einem "Ring" an den Rock. Beim zweiten habe ich die Seiten etwas nach innen abgeschrägt, so das die Seite nicht so "absteht". War auch mein erstes Experiment, aber er trägt sich richtig angenehm. Viel Spaß damit, hoffe ich konnte dir helfen.
    glg Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja, vielen Dank! Ich werde es bald mal ausprobieren, wenn meine Tochter vorbeigekommen ist und sich zu Stoff und Farben geäußert hat.
    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ohne Sorgen und Probleme
    ( was da alles so "abgeht" kriege ich ja gerade zum 5. bzw. 6. Mal wieder mit und, du glaubst es nicht, es gibt auch Schwangerschaftssymptome bei werdenden Omas).
    Liebe Grüße aus Köln!
    Astridka

    AntwortenLöschen
  4. SUpergummigut kann ich da nur sagen!
    Einen Römo hätte ich ja auch schon gerne so lange, aber bei meinen Pfunden....ich glaube das sähe graussam aus....außerdem wüßte ich garnicht welches format ich nehemn sollte....vor 2 jahren bin ich leider am Reisverschluß gescheitert....LG JAnine

    AntwortenLöschen
  5. Die Tunika ist traumhaft schön, wirklich etwas besonderes. Zum ersten mal, gefällt mir dieser Stoff. Bisher wollte ich ih nicht haben.
    Auf dem Stoffmarkt in Fürth habe ich sogar um 5 Uhr noch alle 4 Stoffe liegen sehen, habe mir aber keinen gekauft.
    Schade, dass du uns nicht angesprochen hast.
    Jetzt werde ich dich mal ganz schnell in meine Blogroll aufnehmen, damit ich nichts Neues mehr von dir übersehe.
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen